Gartenbauprojekt // Spielplatz im Garten - 5 Gründe für ein Inground Trampolin | Exit Supreme | Gründe und Einbau | Outdoor Spielplatz, Trampolin, DIY | familiethimm.de

Spielplatz im Garten – 5 Gründe für ein Inground Trampolin

Für Eltern mit Kindern und einem Garten ist ein Spielgerät so gut wie immer gesetzt – das Trampolin. Aus optischen Gründen wollte ich unbedingt ein Inground-Trampolin einbauen. Es gibt aber noch weitere Gründe, die für diese Variante sprechen. Traditionell steht ein normales Trampolin in jedem Garten der Nachbarschaft und ist von keinem zu übersehen. Jeden Herbst wird das große Gerät abgebaut, verstaut und im Frühjahr wieder herausgeholt. Aber es geht besser und am Ende lohnt es sich für alle.

5 Gründe für ein Inground-Trampolin

  1. Optik: es fügt sich perfekt in den modernen Garten – aber auch jeden weiteren Gartenstil – ein. Das Netz kann man sich sparen – natürlich können Sprünge über das Trampolin hinausgehen, aber man fällt nicht aus großer Höhe.
  2. Nutzbarkeit: es kann ohne Klettern betreten werden – die Kinder nehmen gerne Anlauf, die Eltern klettern eh nicht so gerne.
  3. Aufwand: es muss im Winter nicht abgebaut werden!
  4. Kein Problem für den Rasen: Es muss keine Fläche unter dem Trampolin gemäht werden oder das Trampolin ständig verlagert werden, damit der Rasen nicht leidet.
  5. Einladend: manchmal liegen wir einfach nur darauf, weil es so loungig ist.
Gartenbauprojekt // Spielplatz im Garten - 5 Gründe für ein Inground Trampolin | Exit Supreme | Gründe und Einbau | Outdoor Spielplatz, Trampolin, DIY | familiethimm.de
Trampolin nach dem ersten Winter

Entscheidung

Wie zuvor in dem Beitrag zum Spielhaus beschrieben, wollten wir einen Spielplatz, der das Gartenbild nicht zu sehr dominiert und sich passend einfügt. Mein Mann wollte ungern ein tiefes Loch im Garten graben, dass wir irgendwann wieder zuschütten müssen. Als wir allerdings sahen, dass nur an der tiefsten Stelle 1m ausgekoffert werden muss, relativierte sich das Ausmaß etwas. Und als wir die Trampolin-Auswahl von Exit sahen, waren wir schnell beide überzeugt. Die Qualität ist super und sie sehen großartig aus – mit grauem Randbezug, statt des üblichen grünen. Wir entschieden uns für das EXIT Trampolin Supreme Ground Level 366 rund grau. Es ist nicht günstig zu haben, aber die etwa 700 Euro rechnen sich auf eine lange Lebensdauer und die Sprungqualität ist toll – das ist ein Trampolin für die ganze Familie. Die Größe ist für uns optimal. Unsere Nachbarn mit 3 Kindern haben sich gerade für die gleiche Größe und Marke entschieden und sind begeistert. Vorher hatten sie jahrelang ein normales Trampolin.

Gartenbauprojekt // Spielplatz im Garten - 5 Gründe für ein Inground Trampolin | Exit Supreme | Gründe und Einbau | Outdoor Spielplatz, Trampolin, DIY | familiethimm.de
Exit Trampolin eingebaut

Inground Trampolin einbauen

Der gößte Aufwand war das Auskoffern des Loches – je genauer man am Rand arbeitet, desto besser schließt sich der Rasen gleich an die Umrandung des Trampolins an. Für die Bodeneinlassung gibt es von den Herstellern genaue Skizzen und Anleitungen. Auf eine Drainage haben wir verzichtet. Was wir aber noch nachrüsten müssen, ist ein Bodenflies. Durch den Lichteinfall des Sprungnetzes bilden sich Unkräuter im Inneren, so dass wir dies dieses Jahr noch korrigieren wollen.

Auch der Aufbau des Trampolins ist ganz genau beschrieben und lässt sich in 2 Stunden bewältigen. Am Ende des Tages konnten wir also gleich losspringen.

Zubehör

Wir haben ausschließlich die Abdeckplane bestellt, sie im ersten Winter aber nicht genutzt. Nach einer kleinen Reinigung im Frühling, sah das Trampolin super aus und war sofort wieder einsatzbereit.

Was noch zu tun bleibt

Ein Thema ist noch offen und nicht so pflegeleicht umgesetzt bisher. Wir haben einen Mähroboter und aktuell bleibt ein 10-20 cm Rand um das Trampolin ungemäht. Da aber auch die restliche Rasenumrandung des Gartens noch nicht ohne Nachmähen auskommt, ist dies nur eine kleine zusätzlich Runde alle zwei Wochen. Als mögliche Lösung stellen wir uns dunkle Fallschutzmatten um das Trampolin herum vor.

Leave a Reply

Your email address will not be published.