Moderne Mülltonnenbox: Unsere moderne Mülltonnenbox in unbehandeltem Lärchenholz und eloxiertem Aluminium-Gehäuse von nebengebaeude.de | familiethimm.de

Unsere moderne Mülltonnenbox im Garten

Unsere moderne Mülltonnenbox im Garten

In diesem Beitrag schreibe ich Euch, wie wir zu unserer modernen Mülltonnenbox fanden und sie im Garten integrierten.

Über weitere moderne Verkleidungen für Mülltonnen schreibe ich im Beitrag Wie finde ich eine moderne Mülltonnenverkleidung für meinen Garten.

Planung

Die Planungsphase umfasste – wie bei vielen anderen unserer Gartenprojekte – mehrere Jahre. Das lag daran, dass wir die Mülltonnenecke in Zusammenhang mit der Einfahrt planten. Ursprünglich war die Idee, die Mülltonnen mit einer Buchenhecke oder ähnlich unserem Nachbarn mit Klinkern zu umfassen. Bei der Klinkervariante wäre die Mauer gleichzeitig Teil der Einfahrt, an der die Toranlage befestigt werden sollte. Parallel sahen wir schon kurz nach dem Hausbau eine wahnsinnig schöne Mülltonnenbox in einem Neubaugebiet, die wir als Idee fotografierten – es sei schon mal vorweg genommen, dass es diese am Ende wurde.

Über die Einfahrt schreibe ich ein anderes Mal mehr. Nur soviel bereits hier: Ganz kurz bevor wir die Fundamente für die Klinkermauer ausheben wollten, sahen wir eine Idee für die perfekte Einfahrtmauer – aufeinander gestapelte Treppenstufen. Weitere Skizzen und Überlegungen weiter, brachten uns auf die Idee, den einen Teil der Einfahrtmauer L-förmig anzulegen und die Mülltonnen damit nicht zu umhüllen. An dieser Stelle kam die vor 3 Jahren entdeckte Mülltonnenbox wieder in die Auswahl. Um das Ganze mit den realen Maßen zu planen und visualisieren nutzten wir SketchUp – es gab dann einige verschiedene Entwürfe und es gewann ganz klar die neue Variante mit der Einfahrt in Sektionaltor-Optik und der senkrecht dazu angeordneten modernen Mülltonnenbox.

Die Mülltonnenbox

Nun endlich zu dem Star des Blogbeitrags. Die Box, in die wir uns sofort verliebten, kommt von einem Augsburger Unternehmen. Es ist eine Tonnebox von http://www.nebengebaeude.de

Diese schönen Boxen gibt es in unterschiedlichen Größen, verschieden behandeltem Lärchenholz und Aluminium-Gehäuse. Wir entschieden uns für die Standard-Variante mit unbehandeltem Lärchenholz und eloxiertem Aluminium-Gehäuse. Sehr gut gefiel uns auch das pulverbeschichtete Gehäuse in anthrazit. Damit befürchteten wir aber, dass die Kombination mit dem Stein der Einfahrt und dem Tor zu dunkel wird. Als Größe wählten wir die Box, die Platz für 4x240l Tonnen bietet (Maße H/B/T: 1270/2688/1010 mm). Aktuell haben wir zwar nur 3 Mülltonnen. Aber wir haben schnell festgestellt, dass der 4. Platz nicht umsonst ist. Er wird für die gelben Säcke und weitere Zwischenlagerungen genutzt.

Näheres zu den Varianten/Maßen und Handhabung der Box könnt Ihr direkt beim Hersteller online einsehen. Die Preise sind nicht niedrig – aber die Qualität überzeugt absolut.

Hier die Bilder von unserer Box:

Die Umsetzung

Ich erspare Euch eine Aufbauanleitung – die wird der Box mitgeliefert. Vorbereitend haben wir für die Box lediglich den Untergrund gepflastert. Zum Aufbau braucht es mindestens zwei Personen. Wir haben das zu zweit selbst hinbekommen
Unsere Box ist theoretisch von beiden Seiten zugänglich. Das nutzen wir allerdings nicht, da der Bereich hinter der Mülltonnenbox mit Gräsern bepflanzt ist. Aber dies bietet uns die Flexibilität, die Gartenplanung anzupassen.

3 Gedanken zu „Unsere moderne Mülltonnenbox im Garten“

  1. Hallo,

    ich bin beim Stöbern nach schönen Mülltonnenboxen über eure Seite gestolpert. Ich finde eure Boxen optisch sehr schön und überlege, die für unser Haus auch zu holen. Seid ihr mit diesen noch zufrieden, sowohl von der Handhabung als auch Witterrungsbeständigkeit?
    Sieht man die Verschraubungen der Seitenblenden mit dem Gestell sehr stark mit der Blende oder fallen diese nicht so auf? Wir haben leider keine Mauer zur Straße hin, die dies optisch verdecken würde wie bei euch, daher hadere ich noch mit dem Preisunterschied zwischen der Standard und Premiumvariante….
    Lieben Dank und sonnige Grüße
    Markus

    1. Hallo Markus,
      wir lieben diese Mülltonnenbox noch immer – haben uns ein paar Jahre Zeit gelassen, bis wir sie gekauft haben und bereuen nix. Ich habe bisher keine schönere gesehen 🙂
      Die Handhabung ist toll – die Türen lassen sich schön leicht schieben. Im Winter kommt es selten mal vor, dass die Türen enteist werden müssen.
      Das Holz sieht auch weiterhin schön aus . Du kannst auf den Fotos den Unterschied sehen. Einige Fotos sind von der neu aufgestellten Box und die mit dem etwas graueren Holz sind vom letzten Herbst. Wir haben sie vor 2 einhalb Jahren gekauft.
      Die Verschraubungen finde ich sehr unauffällig. Insgesamt wirkt alles an der Tonnenbox sehr hochwertig und Preis-Leistung ist stimmig.
      Schreib gerne wie du dich entschieden hast! Viel Erfolg und sonnige Grüße,
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.